MITEL TRITT IN EXKLUSIVE VERHANDLUNGEN MIT ATOS EIN, ...

Jan. 26, 2023

... , UM DESSEN UNIFIED COMMUNICATIONS & COLLABORATION BUSINESS (UNIFY) ZU ÜBERNEHMEN UND DAMIT DIE GLOBALE UC-PRÄSENZ UND DEN KUNDENSTAMM DEUTLICH ZU ERWEITERN

Mitel, ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenskommunikation, gab am 24.01.2023 bekannt, exklusive Verhandlungen mit Atos begonnen zu haben, um Unify, dem Unified Communications and Collaboration (UCC)- und Communication and Collaboration Services (CCS)-Geschäft der Atos-Gruppe, zu erwerben. Die geplante Transaktion unterliegt der Konsultation der zuständigen Arbeitnehmervertretungen und anderen üblichen behördlichen Genehmigungen und soll im zweiten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden.


Gemeinsam sind Mitel und Unify ein führender UC-Anbieter, mit einem kombinierten Kundenstamm von mehr als 75 Millionen Nutzern in über 100 Ländern und einer Channel-Community von mehr als 5.500 globalen Partnern. Die geplante Transaktion würde auch die Reichweite und den organisatorischen Umfang von Mitel deutlich erweitern und zu einer Steigerung des weltweiten Umsatzes und der Rentabilität führen.


Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel würde dieselbe Rolle im kombinierten Unternehmen einnehmen. Weitere Mitglieder des Managementteams würden von beiden Unternehmen während der Abschlussphase ausgewählt.


„Die UC-Branche bietet heute beträchtliche Wachstumsmöglichkeiten durch Fusionen und Übernahmen, die gut zur Strategie und Expertise von Mitel passen“, sagt Tarun Loomba, CEO und Präsident von Mitel.

„Die Übernahme des Portfolios, der Partner, der Mitarbeiter sowie der Expertise von Unify würde die Größe und das Angebot von Mitel erheblich erweitern, so dass wir gemeinsam unseren Kunden eine noch größere Auswahl und Flexibilität über den gesamten Lebenszyklus ihrer Geschäftskommunikation bieten können.“


„Mitel und Unify blicken beide auf langjährige Erfahrung im Kommunikationsmarkt zurück, die sich an den Kundenbedürfnissen und einer Channel-getriebenen Go-to-Market-Strategie orientiert“, so Marcus Hänsel, CEO von Unify bei Atos. „Der Erfolg von Mitel, deren Engagement für UC und die Erfahrung bei der Integration komplementärer globaler Unternehmen bei gleichzeitiger Maximierung der Effizienz lassen uns zuversichtlich in unsere gemeinsame Zukunft blicken.“


Festigung des Engagements von Mitel auf dem UC-Markt durch ein erweitertes Portfolio und unmittelbare Wachstumschancen im Großkundenumfeld


Die geplante Transaktion beschleunigt die Fähigkeit von Mitel, die sich entwickelnden Kommunikationsbedürfnisse globaler Unternehmen mit einer noch breiteren Palette von On-Premises-, Hybrid-, Private-Cloud- und bald auch Enterprise-Managed-Services strategisch anzugehen. Branchenanalysten zufolge werden UC-Lösungen für viele Unternehmen in absehbarer Zukunft weiterhin das Bereitstellungsmodell der Wahl sein, und diese Transaktion wird Mitel besser positionieren, um diese Nachfrage zu befriedigen.


„Die Nachfrage nach UC ist groß und voller Potenzial“, ergänzt Zeus Kerravala, Gründer und Chefanalyst von ZK Research. „Diese Ankündigung macht die Marktsituation noch wesentlich interessanter, da sich die kombinierte Mitel-Unify-Organisation in einer ausgezeichneten Position befindet, um die sich bietenden Marktchancen zu nutzen. Die sich ergänzenden Stärken der Mittelstandsexpertise von Mitel und des erfolgreichen Managed-Services-Geschäfts von Unify machen Mitel zu einer äußerst wettbewerbsfähigen Option für mittlere bis große Unternehmen.“


Mit der geplanten Transaktion würde Mitel die Voice-Plattformen, Collaboration- und Contact-Center-Produkte, das Endgeräteportfolio von Unify sowie das damit verbundene geistige Eigentum erwerben. Unify brächte außerdem ein Managed-Services-Geschäft mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von großen Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikationsumgebung ein. Dies würde die Fähigkeit von Mitel, UC-Kunden Wahlmöglichkeiten zu bieten, weiter ausbauen und stärken. Gemeinsam wären Mitel und Unify bestens positioniert, um die Bedürfnisse von Kunden in Kernbranchen wie dem Gesundheitswesen, dem öffentlichen Sektor, dem Gastgewerbe und den Finanzdienstleistungen mit ergänzenden vertikalen Erfahrungen, Integrationen und Produkten zu erfüllen.


Zwei der Marktführer bündeln ihre Kräfte und schaffen so erheblichen Mehrwert für alle Beteiligten


Das kombinierte Unternehmen würde über die Größe, das Portfolio, die geografische Reichweite, die Ressourcen für die Markteinführung und das finanzielle Profil verfügen, um das UC-Erlebnis für Kunden schneller und effektiver zu modernisieren.


Der gemeinsame, Channel-orientierte Go-to-Market-Ansatz von Mitel und Unify unterstützt Channel-Partner ideal. Er würde Partnern ein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio bieten, um Kunden mehr Flexibilität bei der Auswahl der von ihnen bevorzugten Kommunikationslösung zu ermöglichen, sowie durch die größeren gemeinsamen Ressourcen das Kundenerlebnis für unsere Partner verbessern.


„Der Wert, den dieses Abkommen für Kunden, Partner, Investoren und Mitarbeitende schaffen würde, wäre enorm“, resümiert Tarun Loomba. „Die Channel-Partner-Communities von Mitel und Unify mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem ausgeprägten Wissen wären für Kunden der ideale Partner bei der Umsetzung effektiverer Kommunikation und Collaboration, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen in der neuen Welt des hybriden Arbeitens.“

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